CDU erfreut über Förderung der Breitbandstrategie

Kategorie(n): Fraktion

Im Nachgang zum Internetgipfel in Moers der Kommunalpolitischen Vereinigung und Jungen Union im Kreis Wesel sowie einer Informationsveranstaltung der Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski im Frühjahr 2016, hatte die CDU-Fraktion die Initiative für die Erstellung einer „Breitbandstrategie Moers“ ergriffen. Im Verwaltungsrat der ENNI Stadt & Service stellten die CDU-Mitglieder im April 2016 den Antrag, dass sich die ENNI um eine Vollförderung einer solchen Strategieentwicklung beim Bund bewerben solle.
CDU-Fraktionsvorsitzender Ingo Brohl: „Wir sind froh, dass der Vorstand der ENNI unsere Initiative sofort aufgegriffen hat, als einige andere Mitglieder noch zweifelten, ob Moers überhaupt eine solche Breitbandstrategie braucht. Dass die Förderung jetzt positiv beschieden wurde, zeigt, dass auch der Bund unsere Auffassung teilt, dass die Stadt Moers im Zuge der Digitalisierung eine solche Strategie braucht. Mit der ENNI haben wir auch genau den richtigen Ersteller, denn er sitzt an entscheidenden Schnittstellen. Mit dem über die Strategie aufgebauten Know-how in Abstimmung und Koordination mit Breitbandanbietern, Unternehmen und privaten Nutzern ist diese Strategie dann auch hoffentlich gut umzusetzen.“