Opfer haben oft lebenslänglich: Der weiße Ring stellt sich bei der Senioren-Union vor

 Kategorie(n): Senioren Union

Beim November-Stammtisch der Senioren-Union war Karl-Heinz Schayen, Leiter der Außenstelle des Weißen Ringes für die Kreise Wesel und Kleve zu Gast.
In einem interessanten und informativen Vortrag stellte er die Arbeit dieser Institution vor.

Der Weiße Ring wurde 1976 von dem bekannten Fernsehmoderator Eduard Zimmermann gegründet. Beweggrund für diese Initiative war unter anderem, dass bei Verbrechen immer die Täter im Mittelpunkt stehen, Opfer aber wenig Beachtung finden. Täter werden in der Regel resozialisiert, die Opfer können oft ihr Leben lang die Folgen einer Tat nicht verarbeiten.

Der Weiße Ring hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um Opfer von Verbrechen zu kümmern. Innerhalb eines breiten Spektrums an Maßnahmen sind die finanzielle Überbrückung nach Diebstählen, eine anwaltliche Unterstützung der Opfer und psychologische Hilfe nur einige Beispiele. Das für die Unterstützung bereit gestellte Geld wird in der Regel ohne spätere Rückforderung gegeben. So wurden seit 1976 rund 189 Millionen Euro für die Opferhilfe aufgebracht.

Der Weiße Ring hat bundesweit 44000 Mitglieder und beschäftigt 80 hauptamtliche Mitarbeiter. Der größte Teil der Arbeit wird aber ehrenamtlich bewältigt.
Die Mitglieder der Senioren-Union waren sichtbar beeindruckt von den Fakten und Zahlen die Karl-Heinz Schayen präsentierte. Das er dabei auch immer wieder Erfahrungen und Erlebnisse aus seinem Leben, die er als ranghoher Polizeibeamter gemacht hatte, einschob, machte den Vortrag besonders beeindruckend.

Beim Dezember-Stammtisch der Senioren-Union im findet am Donnerstag, dem 9.12.2021, ab 15.30 Uhr im Café Pilatus die traditionelle Weihnachtsfeier statt.

Der Vorstand der Senioren-Union freut sich, nachdem im letzten Jahr durch die Pandemie bedingt keine Weihnachtsfeier stattfinden konnte, die Mitglieder in diesem Jahr wieder persönlich begrüßen zu können.

Empfohlene Beiträge
Kontakt aufnehmen

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen!

Not readable? Change text. captcha txt