CDU-Fraktion: SPD-Sonnencreme-Spender-Idee ist billigste Effekthascherei!

Kategorie(n): Allgemein, Fraktion

Die SPD fordert kostenlose Sonnencreme in den Moerser Freibädern. „Warum nicht gleich auch Freibier für alle?“, reagiert der Moerser CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Gawlik:

„Dass die Sozialdemokraten keinen Zugang zum verantwortlichem Umgang mit Steuergeldern haben, haben wir diese Woche bereits im Ratssaal sehen können. Beim Zuschuss für das ComedyArts Festival wurde gegenüber der gut verhandelten Lösung der Verwaltung einfach einmal im Handstreich der Zuschuss verdoppelt. Getreu nach dem Motto: ‚Darf es ein bisschen mehr sein?‘.“

Die Idee, die aus den Niederlanden stammt und einen ernsten Hintergrund hat, unterstütze die CDU in Moers grundsätzlich. Aber nicht so.

„Ich kann nicht verstehen, warum alle Moerserinnen und Moerser nun für Sonnencreme aufkommen sollen, weil einige wenige diese Ausgabe selber nicht tätigen möchten. Wo fangen wir da an, wo hören wir auf? Stellen wir demnächst auch kostenlose Fahrradhelme zur Verfügung? Leben in einer freiheitlichen Gesellschaft bedeutet für mich eben auch Eigenverantwortung.“, so Michael Gawlik weiter und erwidert mit folgenden Vorschlag.

„Den Gedanken, Badegästen Sonnencreme zur Verfügung zu stellen, wenn sie ihre eigene vergessen haben, finden wir ja sogar gut. Die Enni könnte Automaten aufstellen, an denen man gegen einen kleinen Betrag Sonnencreme kaufen kann. Auch könnten wir der Idee Anerkennung zollen, wenn die SPD bereit wäre, die Kosten aus ihren Mitgliedsbeiträgen zu finanzieren. Dann wären wir auch mit einem Sponsoring einverstanden. So ist es für uns allerdings Effekthascherei der billigsten Sorte, finanziert durch das Geld anderer.“

Zur Pressemitteilung hier klicken