CDU Fraktion tagt regelmäßig – jetzt digital!

Kategorie(n): Allgemein, Basis, Fraktion
Aufgrund des Kontaktverbots hat sich auch die Arbeit der Fraktionen im Moerser Rat verändert. Waren in der Ratssitzung am vergangen Mittwoch nur jeweils die Fraktionsvorsitzenden anwesend, so konnten auch im Vorfeld die Beratung innerhalb der Fraktionen nicht in klassischer Sitzungsform stattfinden.

Die CDU Fraktion Moers darauf reagiert und kurzerhand ihre Beratungen auf Videokonferenzen verlagert.
CDU-Fraktionsvorsitzender Ingo Brohl: „Wir haben vorher zweimal als Vorstand per Videokonferenz getagt und dabei gute Erfahrungen gemacht. Insofern haben wir dann auch Montagabend, auf unserem angestammten Termin, unsere Fraktionssitzung abgehalten. Von 19 Ratsmitgliedern fehlten nur zwei auf Grund von Krankheit und Kindergeburtstag in der ersten digitalen Sitzung der CDU Fraktion Moers. Thema war neben der aktuellen, besonderen Corona-Situation natürlich die Vorberatung der Ratssitzung.“

Brohl weiter: „Ich glaube, dass es wichtig ist, dass die gewählten Ratsmitglieder auch in der aktuellen Krisensituation jede kommunale Entscheidungen mit den notwendigen Beratungen und Absprachen treffen können. Dies haben die ersten Krisenwochen gezeigt. Verwaltung und Rat erfüllen ihre Aufgaben auch in Krisenzeiten gut. Die kommunale Ebene ist, nachdem Bund und Land schnelle, gute Entscheidungen getroffen haben und einen soliden Krisenbewältigungsrahmen gesetzt haben, immer noch diejenige, wo es konkret wird. Denn wir sind am Nächsten an den Menschen und damit an den konkreten Problemen dran.“
Auch unmittelbar nach der Ratssitzung informierte Brohl noch die CDU-Ratsmitglieder per Videokonferenz über die Entscheidungen im Rat.

Eine Bitte hat Brohl noch fürs Wochenende und die anstehenden Osterferien an die Bürgerinnen und Bürger: „Bitte halten sie durch, bleiben sie verantwortungsvoll für sich selber und ihre Mitmenschen und halten sie weiter das Kontaktverbot ein – und bleiben sie gesund!“