CDU: Mobile Teststationen statt Corona-Test-Chaos an Grundschulen

 Kategorie(n): Allgemein, Fraktion

Mit einem Antrag an die Moerser Stadtverwaltung setzt sich die CDU-Fraktion Moers weiterhin für eine einfache und sichere Teststrategie an den Grundschulen ein. Die Intention, die dahinter steht, ist eine sofortige Prüfung, mobile Teststationen an den Grundschulhöfen in Moers zu installieren.

„Die veränderte Testregelung des Landes Nordrhein-Westfalen macht viele nicht nur wütend, sie verunsichert auch nicht zuletzt viele Kinder, ihre Eltern und auch die Lehrkräfte.“, sagt die CDU-Fraktionschefin Julia Zupancic.

„Wir wissen von einigen Eltern, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen teilweise Angst davor haben, den Schnelltest zu machen und im Zweifel sogar positiv zu sein. Auch Lehrkräfte kostet dieses Verfahren, wonach auf einen positiven Pooltest immer und immer wieder Antigen-Schnelltests im Klassen- verband folgen müssen, nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass man den vermeintlichen Positiv-Fall im Klassenraum sitzen hat und auch er oder sie an der Schnelltestung teilnehmen muss. Das sieht die Reglung der FDP-Schulministerin streng genommen vor.“, so Zupancic weiter.

Laut der CDU-Fraktionsvorsitzenden müsse die Moerser Stadtverwaltung ein klares Signal setzen und Lösungen anbieten.

„In Präsenz zu lehren und zu lernen ist und bleibt wichtig und wir sollten das auch weiterhin ermöglichen. Aber wir sollten versuchen, allen Parteien mehr Sicherheit für den Präsenzunterricht mit auf den Weg zu geben. Mobile Teststationen auf dem Schulgelände könnten hier den aktuell schwierigen Schulalltag für Eltern, Kinder und auch Lehrkräfte erleichtern und es wäre weniger risikoreich. Sollte ein Kind po- sitiv getestet werden, passiert das zwar auf dem Schulgelände, aber eben nicht mehr im Schulgebäude. Die Ansteckungsherde werden minimiert.“

Sicher könne man Omikron und die inzwischen fünfte rollende Corona-Welle auch so nicht gänzlich aufhalten. Den Schulbetrieb und jeden einzelnen könne man aber mit den mobilen Teststationen sicher entlasten!

Letzte Beiträge
Kontakt aufnehmen

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen!

Not readable? Change text. captcha txt