CDU-Fraktion diskutiert Verkehrskonzept für Schwafheim

Kategorie(n): Allgemein, Basis, Fraktion

Der CDU-Ortsverband Moers unter Vorsitz von Dr. Jan Fallack hat sich in den letzten Wochen intensiv mit der Verkehrssituation in Schwafheim beschäftigt. Dr. Fallack: „Herausgekommen ist ein Positionspapier, das viele Anregungen von Bürgern aufgegriffen hat, aber in eine größere Gesamtbetrachtung führt.“

Schwafheim leidet in Augen der Christdemokraten unter stetig zunehmendem Verkehr. “Für diesen herrlichen Ortsteil mit seiner Natur und der gewachsenen Bebauung reicht es in unseren Augen nicht mehr aus, an einzelnen Stellen nachzusteuern, sondern es sind grundsätzlichere Herangehensweisen notwendig“, so Fallack weiter. So schlägt der Ortsverband etwa ein echte Ortsumgehung vor, die Einrichtung von Anliegerzonen für Alt-Schwafheim und einen shared space  zwischen Kirmesplatz und Einkaufszeile am Länglingsweg sowie eine konsequente Einrichtung und Überwachung von Tempo 30 in den Wohngebieten.

Dr. Fallack übergab in der letzten Woche das Positionspapier zur weiteren Bearbeitung im Rat an die CDU-Fraktion. CDU-Fraktionsvorsitzender Ingo Brohl: „Wir halten das Bündeln von einzelnen Maßnahmen in ein Gesamtkonzept Schwafheim für dringend notwendig. Daher haben wir das Positionspapier eins zu eins als Denkanstoss und Ausgangspunkt für die ‚Entwicklung eines ganzheitlichen Verkehrs- und Entwicklungskonzepts Schwafheim’ in den entsprechenden Fachausschuss eingebracht. Die Fraktion steht hinter dem Papier und wird ihr Möglichstes für die Umsetzung tun.“

Das Positionspapier für Schwafheim wird nun im Stadtrat diskutiert und durch die Verwaltung näher geprüft. Der Volltext ist nachstehend abrufbar.