CDU-Fraktion: Brandschutz schon im Kindesalter für eine starke Moerser Feuerwehr!

Kategorie(n): Allgemein, Fraktion

Um das Ehrenamt Feuerwehr weiter zu fördern und auch in dem Bereich den Nachwuchs zu sichern, bittet die CDU-Fraktion zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen eine Kinderfeuerwehr in der Grafschaft eingerichtet werden kann. Ein entsprechend eingereichter Antrag der Christdemokraten, wird im morgigen Moerser Feuerwehrausschuss Thema sein.

„Es ist zwingend notwendig, dass wir diesen Bereich, dieses wichtige Ehrenamt unterstützen, fördern und stärken! Eine frühzeitige Rekrutierung schon ab sechs Jahren durch eine Kinderfeuerwehr, könnte beispielsweise ein Schlüssel sein, mehr Nachwuchs für die Moerser Feuerwehren zu generieren.“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Kiehn, die leitet auch den Feuerwehrausschuss im Rat der Stadt Moers leitet.

Auch Holger Pannen, Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion und freiwilliger Feuerwehrmann in Schwafheim, macht sich stark für die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Moers und hat maßgeblich dazu am Antrag mitgearbeitet:

„Kinder zwischen 6 und 10 Jahren haben bisher nur die Möglichkeit, an einer Brandschutzerziehung innerhalb des Vorschulunterrichtes teilzunehmen. Oft stellen wir fest, dass sich viele Kinder wünschen in die freiwillige Feuerwehr einzutreten. Kinder in dieser Altersgruppe erleben und erforschen gerne ihre Welt mit all ihren Sinnen. Eine Kinderfeuerwehr bietet all das! Dort werden die Kinder langsam und spielerisch, mit einem guten Grundwissen in Sachen Feuerwehr und Erste Hilfe, auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet. In Niedersachsen bestehen Kinderfeuerwehren bereits seit einigen Jahren und diese werden stetig ausgeweitet und ausgebaut. Und auch in Nordrhein-Westfalen wurden ebenfalls Kinderfeuerwehren geplant bzw. bereits gegründet. Beispielsweise in Dinslaken, Mönchengladbach oder Dormagen.“

Zur Pressemitteilung: Hier klicken