Mit der CDU durch Schwafheim

Kategorie(n): Basis

„Wir verstehen uns als eine Partei, die sich um die Belange der Moerser Bürgerinnen und Bürger kümmert. Dazu brauchen wir Informationen und Anregungen.“ Auf Einladung von Cay-Jürgen Schröder, Mitglied der CDU-Fraktion im Moerser Stadtrat trafen sich Mitglieder und Freunde des Schwafheimer CDU-Stammtisches zu einem Rundgang durch Alt-Schwafheim.

Treffpunkt war der Spielplatz an der Dorfstraße, der von den CDU´lern Melanie Gaidt  und Thomas Müller als Paten betreut wird. Melanie  Gaidt  stellte  den Aufgabenkatalog eines Spielplatzpaten vor und berichtete über eine beabsichtigte Weiterentwicklung der Einrichtung an der Dorfstraße.

Anschließend stellte Julia Zupancic die von der CDU mit einer Arbeitsguppe begleitete Initiative zur Erhaltung und Entwicklung von Lebensräumen für Bienen und andere Insekten vor. Insbesondere der dörfliche Charakter und die ländliche Lage Alt-Schwafheims sind hervorragende Bedingungen für die Umsetzung dieses für die Umwelt wichtigen Projekts.

An der Düsseldorfer Straße präsentierte  Ute-Maria Schmitz, ebenfalls Mitglied der CDU-Fraktion,  die Ausbaupläne für das Radwegenetz und das Konzept zur Umgestaltung der Verbindungsstraße von Moers nach Rumeln-Kaldenhausen.

Das geplante Neubaugebiet am Schwarzen Weg war das nächste Ziel im Rundgang. Nachdem Ute-Maria Schmitz die Planungen erläuterte, wurden kritische Stimmen laut, die sich insbesondere auf den angrenzenden Schutzbereich für Wild und die erhöhte Verkehrsbelastung  im Bereich Schwarzer Weg bezogen.

Im Rahmen des Rundgangs wurden noch weitere Themen aufgegriffen. So wurde der Rückbau des Spielplatzes am Erikaweg  bemängelt. Hier wird inzwischen  ein Spielplatz ohne Spielmöglichkeiten betrieben. Cay-Jürgen Schröder berichtete abschließend über die Einrichtung eines öffentlichen Bouleplatzes auf dem Gelände des  AWO-Seniorenzentrum am Schwafheimer Waldsee. Spontan wurde der neue Bouleplatz als Treffpunkt für die  nächste Veranstaltung  des CDU-Stammtisches im Frühjahr ausgewählt.